Haas MH Mannheim J 159 

 

Plusenergiehaus von Haas Haus kombiniert Effizienz und KomfortMit dem Plusenergiehaus Haas MH Mannheim J 159 präsentiert Haas Haus seine Version des zukunftsgerechten, umweltfreundlichen Wohnens. Die Funktionsweise des Fertighauses ist mit der eines Kraftwerks vergleichbar: Die Photovoltaikanlage des Holzhauses erzeugt mehr Strom, als seine Bewohner für die Heizung, die Wasserbereitung und den Betrieb elektrischer Geräte verbrauchen. Der Stromüberschuss des Fertighauses kann dann ins öffentliche Netz eingespeist werden. 
Aufeinandertreffen von Klassik, Moderne und Komfort im MusterhausDie Architektur des Haas Musterhauses in Mannheim zeichnet sich durch seine Kombination aus klassischen und modernen Elementen aus. So bildet das Satteldach einen harmonischen Kontrast mit dem Flachdach des Terrassenanbaus. Der Grundriss des Fertighauses ist zeitgemäß offen gehalten, besitzt aber auch klar definierte Bereiche. Für besonderen Komfort sorgt die Gebäudeautomation des Hauses, die durch zahlreiche Energiesparpotenzialen überzeugt:

• Beim Verlassen des Fertighauses lassen sich mit einem Knopfdruck alle Lichter abschalten.

• Wird ein Fenster im Haus geöffnet, drosselt die Gebäudeautomation automatisch die Heizung.

• Verreisen die Bewohner des Fertighauses, simulieren auf- und abfahrende Jalousien und ein variierendes Beleuchtungsschema ihre Anwesenheit.